Kids!Band der Lauterbacher Musikschule wurde beim Abschlusskonzert gebührend gefeiert
„Alle Leute aufgewacht, hier wird heut Musik gemacht“ mit diesem Rhythmical begrüßte die Kids!Band am vergangenen Samstag ihr Publikum und zog damit die zahlreichen Besucher von Anfang an in ihren Bann. Diese feierten die Band vom ersten Ton an und belohnten sie mit viel Applaus.
Das Projekt der Lauterbacher Musikschule endete an diesem Wochenende mit einem Abschlusskonzert in der KulturSpinnerei. Die drei Lehrer der zwölf Kinder haben im vergangen halben Jahr ein abwechslungsreiches Programm einstudiert, das sie nun zum ersten Mal vor Publikum aufführten. Klaus Scheuer, Leiter der Lauterbacher Musikschule begrüßte alle Anwesenden in den rustikalen Wänden der KulturSpinnerei, die bis zum letzten Platz ausgefüllt war. Für die Kids!Band habe man keine Arbeit und Mühen gescheut Bühne, Licht, Ton und alles was eine Band braucht optimal herzurichten. Die Augen der jungen Musiker strahlten voller Stolz, Anspannung und Nervosität war schnell verflogen, als sie mit ihrem ersten Song begannen. Nur wenige Töne, aber mit viel Herzblut und Leidenschaft brachten die Kinder ihre Instrumente: Keyboard, Schlagzeug und Holzblasinstrumenten zum Klingen. Bei den unterschiedlichen Perkussionsinstrumenten fand ein reger Wechsel zwischen Drum-Set, Trommel, Snare Drum und Cajon statt. Die erfahrenen Lehrer und Musiker Elke Saller, Ute Krönung und Michael Jakob bewiesen ihr Knowhow mit einer tollen Songauswahl, die sie abwechslungsreich und auf die Kinder zugeschnitten, arrangiert hatten. Bei den Zuhörern machte sich dies durch Mitwippen des Kopfes oder Fußes sowie dem Einfordern einer Zugabe deutlich. Ute Krönung führte mit ihren Anmoderationen galant durch das Programm und verriet dabei auch die ein oder andere Anekdote aus der Probenarbeit mit den Kindern. Sie stellte fest „Aus den einzelnen Kindern hat sich sehr schnell eine Einheit entwickelt und sie sind zu einer richtigen Band zusammengewachsen“.
Zum gebührenden Abschluss sang und spielte die Kids!Band überzeugend „Hey ihr, kommt doch alle her, heut ist KidsBand Tag!“ Dieser Aufforderung waren die Besucher gefolgt und die Kinder vereinnahmten das Publikum mit ihrer Performance und waren mit Herzblut bei der Sache.
Voller Stolz bekamen die Kinder von ihren Lehrern einen „Orden“ überreicht. Dieser bestand aus Gummibärchen und einem USB-Stick, mit Erinnerungsfotos und stärkten sich mit Getränken und Snacks.
Diesen besonderen Tag und die vergangene gemeinsame Zeit, werden die Kinder und deren Eltern noch lange in schöner Erinnerung behalten, so dass es für einige der Kinder sicherlich auf ihrem auserwählten Instrument mit Unterricht weitergehen wird. Klaus Scheuer stellte bei seinen Abschlussworten in Aussicht, dass für das nächste Jahr ein Weiterführungsprojekt mit der Band geplant sei. Somit müssen sich die begeisterten Fans der Kids!Band vorerst noch ein wenig bis zum nächsten Konzert gedulden.
Zum Projekt:
Mit „Musik für alle!“ werden außerschulische Projekte gefördert, die Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Musik ermöglichen. Im Rahmen der Förderinitiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, unterstützt der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. mit seinem Programm „Musik für alle!“ Chöre, Orchester und Musikvereine sowie Kulturinstitutionen bei ihren Vorhaben.